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Publications of Dr. Thomas Jambor

Publications / Publikationen

2018

Jambor, T. N. (2018): TechColleges - Learn to Teach Using Robots, Robotics in Education: Latest Results and Developments
DOI: 10.1007/978-3-319-62875-2_1
ISBN: 978-3-319-62875-2

2017

Haack, M.; Jambor, T. N. (2017): Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen und mathematische Vorkurse, In: Igel, C. (Hrsg.): Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Münster, New York, S. 44-56
ISBN: 978-3-8309-3720-3

Haack, M.; Jambor, T. N. (2017): Implementierung von Videotutorials in mathematische Vorkurse, In: Kammasch, G.; Petzold, J. (Hrsg.): Digitalisierung in der Techniklehre ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, Referate der 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017 (S. 184-196)
ISBN: 978-3-9818728-1-1

Haack, M.; Regel, C.; Jambor, T. N. (2017): TechColleges - In drei Schritten zur Lehrtätigkeit, In: Grunau, J.; Buse, M. (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezi1sche Erfahrungen. Detmold, S. 257-278
ISBN: 978-3-940625-78-6

Jambor, T. N.  (2017): Einsatz von embedded Systems in der Lehre, Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 (S. 85-92)
ISBN: 978-3-9818728-0-4

Jambor, T. N. (2017): Gratwanderung zwischen der beruflichen Fachrichtung und den Ingenieurswissenschaften, In: Kammasch, G.; Petzold, J. (Hrsg.): Digitalisierung in der Techniklehre ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, Referate der 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017 (S. 211-216)
ISBN: 978-3-9818728-1-1

2016

Jambor, T. N. und Schulz, I. (2016): Studieneinstieg erleichtern - Mathematische und elektrotechnische Vorkurse, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015
ISBN: 978-3-00-053127-9

Regel, S. und Jambor, T. N.  (2016): TechColleges - Einsatz von Robotern in der schulischen und universitären Lehre, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015
ISBN: 978-3-00-053127-9

Schulz, I. und Jambor, T. N. (2016): Steuerung eines Zeppelins als Einstieg in die Technik, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015
ISBN: 978-3-00-053127-9

2015

Schulz, I., Jambor, T. und Wagner, B. (2015): TechColleges - Mit Robotik Lehren lernen, Wege zu technischer Bildung, Referate der 9. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2014, Siegen
ISBN: 978-3-00-049835-0

2009

T. Jambor, D. Zaum, M. Olbrich, A. Rottke (2009): Combating Skill Shortage in Electrical Engineering: An Action-Oriented Teaching Unit on Microelectronics, Engineering Education and Educational Technologies

2008

Jambor, T., Zaum, D., Olbrich, M. and Barke, E.  (2008): A Trapezoidal Approach to Corner Stitching Data Structures for Arbitrary Routing Angles, IEEE Workshop on Design and Diagnostics of Electronic Circuits and Systems, (54-58)

2007

Jambor, T., Olbrich, M. and Barke, E.  (2007): Corner-Stitching-Datenstruktur für beliebige Layoutstrukturen, EDA Workshop 2-1, VDE (41 - 46) ISBN: 9783800730384

2006

Jambor, T., Olbrich, M., Barke, E. and Köhne, J. (2006): RL-Analysis of Meander Shaped Adjustment Modules, 10th IEEE Workshop on Signal Propagation on Interconnects

2005

Jambor, T., Schreiner, L., Olbrich, M. and Barke, E.  (2005): Net order optimization in analog net bundles, Microtechnologies for New Millenium 2005

PhD Theses / Promotionsschrift

2011

Jambor, T. (2011): Datenstruktur für nicht-orthogonale parasitensymmetrische Verdrahtung, Dr. Hut München
ISBN: 978-3-8439-0052-2

Arbeitsgebiete

  • Ebene des Fachs:

    • Anforderungen an die Kompetenzen zukünftiger Facharbeiterinnen und Facharbeiter sowie Ingenieurinnen und Ingenieure
    • geeignete Auswahl an Inhalten
    • Gemeinsamkeiten und Grenzen zu benachbarten beruflichen Fachrichtungen

  • Ebene des Unterrichts:

    • Gestaltung der Eingangsphase im (Lehramts-)Studium
    • aktivierende Lehre für große Koohorten
    • Gestaltung und Auswertung von Lehr-Lern-Arrangements
    • Einsatz von digitalen Medien
    • Einsatz der Roboter und Embedded Systems in der Ausbildung

  • Ebene der Schülerinnen und Schüler sowie der Studierenden

    • Bedarfsanalyse für die Förderung innerhalb der Eingangsphase
    • Förderung Studierender der ersten Generation
    • Abbau von Einstiegshürden durch neue Technologien

Projekte

Eingeworbene Drittmittelprojekte

  • Leibniz-Prinzip digi lab (mobil): (Förderung durch Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover) (2018 - 2019)
  • „Elektrotechnik praktisch erfahren“ - Elektrotechnische Vorkurse (Förderung durch die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität Hannover) (2015)
  • „TechColleges“ - Vorbereitung und Förderung von Schülerinnen und Schülern berufsbildender Schulen mit und ohne Migrationshintergrund als Akademiker der ersten Generation für das Studium zum Lehramt an berufsbildenden Schulen (Projekt im Rahmen des Programms "Wege ins Studium öffnen" des niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur) (2014 - 2016)

Weitere Drittmittelprojekte

  • Leibniz Prinzip - Förderung von reflektierter Handlungsfähigkeit (Projekt im Rahmen der BMBF „Qualitätsoffensive Lehrerbildung II“ (2019 - 2024)
  • PLanC (Projekt im Rahmen der BMBF „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“) (fachliche Beratung) (2015 - 2016)

Mitgliedschaften

Lehre

Angebote für Studien- und Abschlussarbeiten

Bei den folgenden Themenvorschlägen handelt es sich um exemplarische Aufgabenstellungen, welche die Forschungsschwerpunkte abdecken. Bei Interesse wird das genaue Thema mit den Studierenden besprochen und festgelegt, um die Interessen, Vorkenntnisse und Schwerpunkte zu berücksichtigen. 

Studien- und Abschlussarbeiten (Auswahl)

  • D. Zitser: "Entwicklung von aktivierenden Lerneinheiten im Bereich der Grundlagen der Elektrotechnik" (2019)
  • J. Paehr: "Entwurf eines mikroprozessorbasierten Robotersystems fur den Lehreinsatz in der Bildverarbeitung" (2018)
  • C. Paterson: "Gestaltung eines Einführungsprojekts für die Studieneingangsphase" (2018)
  • R. Cramer: "Entwicklung eines Online-Systems und Entwurf eines Programmierpraktikums für den Einsatz in der universitären Lehre" (2018)
  • S. Scholz: "Entwurf eines Robotersystems fur den Einsatz in einem Labor fur kunstliche Intelligenz" (2017)
  • N. Winkels-Schöneberg: "Entwicklung eines gendersensiblen Technikunterrichts für Schülerinnen der Sekundarstufe I" (2017)
  • V. Zaytsev: "Entwicklung eines Konzepts für den Einsatz von Tablets in einer elektrotechnischen Grundlagenveranstaltung" (2017)
  • M. Haack: "Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen in mathematische und elektrotechnische Vorkurse" (2016)
  • T. Landsberg: "Erweiterung eines Embedded-Systems für die messtechnische Schaltungsanalyse" (2016)
  • M. Kaulmann: "Entwicklung einer API für einen Quadrocopter" (2016)
  • L.-M. Heise: "Implementierung eines internetfähigen Kühlschranks mit einem Raspberry Pi 2" (2016)
  • J. Paehr "Steuerung einer Mischanlage mit Raspberry Pi und PiXtend" (2016)
  • B. Schlee: "Entwurf eines Embedded Systems für den Einsatz in der universitären Lehre" (2016)
  • A. Koc: "Hausautomatisierung mit Intel Edisson Board und Raspberry Pi" (2016)
  • M. Neumann: "Industrie 4.0 und Subjektivierung der Arbeit - Konsequenzen für die berufliche Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik" (2016)
  • P. Blum: "Konzeption und Entwicklung einer Arduino-basierten Roboterplattform für den Einsatz in der schulischen und universitären Lehre" (2014)
  • D. Gefke / M. Haack: "Konzeption und Realisierung eines Raspberry Pi-Roboter-Workshops für Schülerinnen und Schüler" (2014)
  • T. Örs: "Lernerfolgsprüfung mit der Lernplattform Moodle" (2013)
  • M. Neumann "Objektorientierte Programmierung: Eine Makrosequenz für den Unterricht in Klassen der Berufsfachschule – Informationstechnische Assistentinnen / Assistenten" (2013)

Institutsaufgaben

  • Fachberater der Studierenden im Bachelorstudiengang "Technical Education" und im Masterstudiengangs "Lehramt an berufsbildenden Schulen" (berufliche Fachriuchtung Elektortechnik und Unterrichtsfach Informatik)
  • Fachberater für Studierende im fächerübergreifenden Bachelorstudiengang und im Masterstudiengang "Lehramt an Gymnasien" (Unterrichtsfach Informatik)
  • Ansprechpartner für LbS-Studierende (Fachrichtung Elektrotechnik) in BaföG-Angelegenheiten
  • Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte
  • Ansprechpartner für das RRZN (Mail, Datennetz, Kalender)
  • Sicherheitsbeauftragter
  • Raumbeauftragter
  • StudIP-Administrator

Weitere Tätigkeiten

  • Lehrbeauftragter an der Hamburger Fernhochschule