Publikationen des Fachgebiets Didaktik der Elektrotechnik und Informatik

Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 43

2021


Jambor, T. (2021). Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik - Inhaltliche Aspekte. In Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus: Wege zu technischer Bildung ; Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021 (S. 79 – 88). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (ipw).
Köhler, S., Horey, F., & Jambor, T. (2021). Augmented, Assisted und Virtual Reality in der (beruflichen) Bildung. In Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus: Wege zu technischer Bildung ; Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021 (S. 305 – 312). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (ipw).
Meiswinkel, M. W., Ebrahimi, A., Wohlers, C., & Neschitsch, T. (2021). Transient Roebel Bar Force Calculation in Large Salient-Pole Synchronous Machines. IEEE ACCESS, 9, 2266-2273. Artikel 9305210. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1109/ACCESS.2020.3046789
Paehr, J., & Jambor, T. (2021). Konzept zur datengestützten Unterstützung beim Aufbau von korrekten kognitiven Modellen. In Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus: Wege zu technischer Bildung ; Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 (S. 327 – 332). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (ipw).
Stender, B., Paehr, J., & Jambor, T. (2021). Using AR/VR for Technical Subjects in Vocational Training: Of Substancial Benefit or Just Another Technical Gimmick? In T. Klinger, C. Kollmitzer, & A. Pester (Hrsg.), 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S. 557-561). (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2021-April). IEEE. https://doi.org/10.1109/educon46332.2021.9453928
Weber, H., Trajkovic, L., & Mathis, W. (2021). Finding DC Operating Points of Nonlinear Circuits Using Carleman Linearization. In 2021 IEEE International Midwest Symposium on Circuits and Systems, MWSCAS 2021 - Proceedings (S. 1078-1081). (Midwest Symposium on Circuits and Systems; Band 2021-August). Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc.. https://doi.org/10.1109/MWSCAS47672.2021.9531749

2020


Haack, M., & Jambor, T. (2020). Influence of Problem-Based Learning on Student Performance. In A. Cardoso, G. R. Alves, & T. Restivo (Hrsg.), Proceedings of the 2020 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2020 (S. 295-299). Artikel 9125113 (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2020-April). IEEE. https://doi.org/10.1109/educon45650.2020.9125113
Haack, M., & Jambor, T. (2020). Investigation of Variables Related to University Drop-out in Problem-Based Learning. Beitrag in IEEE Frontiers in Education Conference, Uppsala, Schweden. https://doi.org/10.1109/fie44824.2020.9273964
Haack, M., & Jambor, T. (2020). Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab. In J. Erlemann, & C. M. Werder (Hrsg.), Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (S. 101). (Medien in der Wissenschaft; Band 77). Waxmann Verlag GMBH.
Mathis, W. (2020). 100 years multivibrator-history, circuits and mathematical analysis. COMPEL - The International Journal for Computation and Mathematics in Electrical and Electronic Engineering, 39(3), 725-737. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1108/COMPEL-10-2019-0411

2019


Haack, M., Knief, T., & Jambor, T. (2019). Integration von Schülerprojekten in der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften. In M. Petersen, & G. Kammasch (Hrsg.), Technische Bildung im Kontext von Digitalisierung/Automatisierung, Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven: Wege zu technischer Bildung: Referate der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019 (S. 213 - 218). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (ipw).
Paehr, J., & Jambor, T. (2019). Programmierprojekt im Bereich komplexer, mikroprozessorbasierter Systeme mit einem Hexapod. In M. Petersen, & G. Kammasch (Hrsg.), Technische Bildung im Kontext von "Digitalisierung/Automatisierung" - Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven: Wege zu technischer Bildung: Referate der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019 (S. 255-230). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (ipw).

2018


Haack, M., & Jambor, T. (2018). Lernendenzentrierte aktivierende Lehre in einem Hörsaal mit großen Kohorten, Diversität und kulturelle Vielfalt, Differenzieren, Individualisieren - oder integrieren? In Referate der 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2018 (S. 261 - 266)
Jambor, T. (2018). Programmierlabor für künstliche Intelligenz. 273 - 280. Beitrag in Referate der 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Bochum, Deutschland.

2017


Haack, M., & Jambor, T. (2017). Implementierung von realitätsnahen, elektronischen Problemstellungen und mathematische Vorkurse. In C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (S. 44 - 56).
Haack, M., & Jambor, T. (2017). Implementierung von Videotutorials in mathematische Vorkurse. In G. Kammasch, & J. Petzold (Hrsg.), Digitalisierung in der Techniklehre ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung: Referate der 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017 (S. 184 - 196)
Haack, M., Regel, C., & Jambor, T. (2017). TechColleges - In drei Schritten zur Lehrtätigkeit. In J. Grunau, & M. Buse (Hrsg.), Wege ins Studium für First Generation Students: Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen (S. 257 - 278).
Jambor, T. (2017). Gratwanderung zwischen der beruflichen Fachrichtung und den Ingenieurswissenschaften. 211 - 216. Beitrag in 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Illmenau, Deutschland.
Jambor, T. (2017). TechColleges - Learn to Teach Using Robots. 3 - 14. Beitrag in Robotics in Education: Latest Results and Developments, Sofia, Türkei.

2015


Jambor, T., & Schulz, I. (2015). Studieneinstieg erleichtern - Mathematische und elektrotechnische Vorkurse. 118 - 123. Beitrag in Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Eindhoven, Deutschland.