• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen


2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1998 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 alle Jahre

Publications / Publikationen

Jambor, T. N. (2018): TechColleges - Learn to Teach Using Robots, Robotics in Education: Latest Results and Developments
DOI: 10.1007/978-3-319-62875-2_1
ISBN: 978-3-319-62875-2

Haack, M.; Jambor, T. N. (2017): Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen und mathematische Vorkurse, In: Igel, C. (Hrsg.): Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Münster, New York, S. 44-56
ISBN: 978-3-8309-3720-3

Haack, M.; Regel, C.; Jambor, T. N. (2017): TechColleges - In drei Schritten zur Lehrtätigkeit, In: Grunau, J.; Buse, M. (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezi1sche Erfahrungen. Detmold, S. 257-278
ISBN: 978-3-940625-78-6

Jambor, T. N.  (2017): Einsatz von embedded Systems in der Lehre, Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 (S. 85-92)
ISBN: 978-3-9818728-0-4

Jambor, T. N. und Schulz, I. (2016): Studieneinstieg erleichtern - Mathematische und elektrotechnische Vorkurse, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015
ISBN: 978-3-00-053127-9

Regel, S. und Jambor, T. N.  (2016): TechColleges - Einsatz von Robotern in der schulischen und universitären Lehre, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015
ISBN: 978-3-00-053127-9

Schulz, I. und Jambor, T. N. (2016): Steuerung eines Zeppelins als Einstieg in die Technik, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015
ISBN: 978-3-00-053127-9

Schulz, I., Jambor, T. und Wagner, B. (2015): TechColleges - Mit Robotik Lehren lernen, Wege zu technischer Bildung, Referate der 9. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2014, Siegen
ISBN: 978-3-00-049835-0

Baumann, F., Schulz. I. and Rosenhahn, B. (2014): Multi-Sensor Acceleration-based Action Recognition, International Conference on Image Analysis and Recognition (ICIAR)

Weiner, A.  (2013): Fachdidaktische Projekte in der Ausbildung von Berufsschullehrerinnen und –lehrern, Paper präsentiert im Rahmen der Arbeitstagung [Berufsfeldorientierung in der Lehramtsausbildung] des [Zentrum für Lehrerbildung] der Leibniz Universität Hannover am 25.10.2013  | Datei |

Weiner, A.  (2013): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung, Poster präsentiert im Rahmen der HRK-Tagung Forschendes Lernen in der Lehrerbildung (Projekt nexus) am 13.11.2013 in Hannover

Weiner, A.  (2013): Lehr-/Lernarrangements für den Unterricht an berufsbildenden Schulen - Das Fachpraktkum im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Metalltechnik , Paper präsentiert im Rahmen der Arbeitstagung Schulpraktikum im Lehramt des [Zentrum für Lehrerbildung] der Leibniz Universität Hannover am 22.11.2013  | Datei |

Ganselweit, H., Möller, W., Weiner, A.  (2012): Schüler-Lehrer-Akademie 2012 : Lehrkräfte-Nachwuchs für die beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik, Berufsbildung im Fokus 266, S. 6-7. ISSN 2190-7064

Bux, H., Schülein, E., Weiner, A. (2011): Konzeption zur Vermittlung der elektrotechnischen Inhalte im Rahmen der Ausbildung zum Anlagenmechaniker (SHK) zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im SHK-Handwerk, Paper präsentiert im Rahmen der 6. Regionaltagung der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik 2011. 27. - 29.11.2011, Dresden. In: Hortsch, H.; Kersten, S.; Köhler, M. (Hg.) (2012): Renaissance der Ingenieurpädagogik. Referate der 6. IGIP-Regionaltagung an der Technischen Universität Dresden. Dresden: TU Dresden, S. 139-143  | Datei |
ISBN: 978-3-00-037734-1

Möller, W. und Weiner, A.  (2011): Lehrkräfte für Berufsbildende Schulen: Studium an der Leibniz-Universität Hannover, Berufsbildung im Fokus 263, S. 8-9. ISSN 2190-7064  | Datei |

Diekmann, F., Gleiche, O., Weiner, A.  (2010): Schüler begeistern für Ingenieurwissenschaften - Unterstützung technologischer Experimente durch Internet-gestützte Medien, Paper präsentiert im Rahmen der 5. Regionaltagung der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik 2010. 06.-05.-08.05.2010, Berlin. In: Kammasch, G.; Schwenk, A.; Wieneke-Toutaoui (Hg.) (2010): IngenieurBildung für Nachhaltige Entwicklung. Berlin: Beuth Hochschule für Technik, S. 66-71  | Datei |
ISBN: 978-3-200-01823-5

Weiner, A. (2010): Berufliche Handlungskompetenz durch Projekte in berufsbildenden Schulen, Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung der Fortbildungsbeauftragten (NiLS 10.48.05 / V_ID:43074 ). Hannover, 30.11.2010  | Datei |

Birke, J., Manns, M., Preuße, T., Weiner, A.  (2009): Herstellung einer Immediatprothese. Gestaltung und Erprobung eines berufspraktischen Lehr-/Lernarrangements im Lernfeld, 6. Fachdidaktische Aspekte Zahntechnik 10, S. 12-14  | Datei |

T. Jambor, D. Zaum, M. Olbrich, A. Rottke (2009): Combating Skill Shortage in Electrical Engineering: An Action-Oriented Teaching Unit on Microelectronics, Engineering Education and Educational Technologies

Weiner, A.  (2009): Förderung selbstregulierten Lernens in der Ausbildung von Mikrotechnologinnen und Miokrotechnologen, Lernen und Lehren 93, S. 16-20. ISSN 0940-7440  | Datei |

Weiner, A.  (2009): Forschendes Lernen in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen, Paper präsentiert im Rahmen der 4. Regionaltagung der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik 2009. 23.04.-25.04.2009, Biel/Bienne. In: Januzzo, D.; Ruprecht, R.; Stankowski, St. (Hg): Europäische Bildungsstandards von morgen. Biel: Berner Fachhochschule, Technik und Informatik, S. 129-138
ISBN: 978-3-033019805

Weiner, A.  (2009): Research on Teaching in the Education of Teachers for Technical Vocational Colleges, Paper präsentiert im Rahmen des "38th International IGIP Symposium". 06.09.-09.09.2009, Graz  | Datei |

Dalinghaus, D. und Weiner, A. (2008): Selbstgesteuertes Lernen und praktisches Tun im Unterricht der Berufsschule – Wartung eines Wärmezentrums, bwp@ Spezial 4  | Datei |

Dalinghaus, D. und Weiner, A.  (2008): Selbstgesteuertes Lernen und praktisches Tun im Unterricht der Berufsschule, Paper präsentiert im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2008, Nürnberg. 12.-14.03.2008, Nürnberg. In: Schwenger, U.; Howe, F.; Vollmer, T.; Hartmann, M.; Dreher, R. (Hrsg.) (2009): Selbstorganisiertes Lernen und Qualität in der Berufsbildung - Inhalte, Ansätze, Konzepte. Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der BAG Elektrotechnik-Informatik und der BAG Metalltechnik 2008 in Nürnberg. Norderstedt: Books on Demand. S. 328-339  | Datei |

Jambor, T., Zaum, D., Olbrich, M. and Barke, E.  (2008): A Trapezoidal Approach to Corner Stitching Data Structures for Arbitrary Routing Angles, IEEE Workshop on Design and Diagnostics of Electronic Circuits and Systems, (54-58)

Seemann, H., Scheffer, A., Weiner, A. (2008): Wissensmanagement im Unterricht berufsbildender Schulen , Paper präsentiert im Rahmen der 3. Regionaltagung der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik 2008. 03.-05.04.2008, Mittweida. In: Scientific Reports: Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule Mittweida (FH), (2), S. 12-14. ISSN 1437-7624  | Datei |

Weichhold, B. und Weiner, A.  (2008): Entwicklung von Unterrichtsqualität in berufsbildenden Schulen, Poster präsentiert im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2008, Nürnberg. 12.-14.03.2008, Nürnberg

Bruhne, A., Herbold, I., Weiner, A., Wichmann, C. (Hg.)  (2007): Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologieberufen. Tagungsband des niedersächsischen Ausbildungsnetzwerks mstbildung 2007, Aachen: Shaker. ISBN 978-3-8322-6720-9

Gerecke, U. and Wagner, B. (2007): The Challenges and Benefits of using Robots in higher Education, Intelligent Automation and Soft Computing (AutoSoft). Vol. 13, No. 1, pp.29-43, 2007

Jambor, T., Olbrich, M. and Barke, E.  (2007): Corner-Stitching-Datenstruktur für beliebige Layoutstrukturen, EDA Workshop 2-1, VDE (41 - 46) ISBN: 9783800730384

Weiner, A. (2007): Entwicklung der Unterrichtsqualität an berufsbildenden Schulen, Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung auf Einladung des BLBS, BV Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Lingen: Berufsbildende Schulen Lingen: 15.03.2007

Weiner, A.  (2007): Entwicklung der Unterrichtsqualität an berufsbildenden Schulen , Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung auf Einladung des BLBS, BV Hannover. Hannover: Berufsbildende Schulen ME der Region Hannover: 14.05.2007

Weiner, A.  (2007): Piezoresistiver Silizium-Membran-Drucksensor, Poster präsentiert auf der SENSOR Conference 2007: Sondersession Interesse wecken, Motivation steigern, praxisorientiert ausbilden. 22.05.2007, Nürnberg  | Datei |

Weiner, A. (2007): Netzbasiertes Lernen in projektorientierten Lehrveranstaltungen, Vortrag im Rahmen der 2. IGIP Regionalkonferenz 2007 am 14.09.2007 an der Bergischen Universität Wuppertal

Weiner, A. und Sandvoß, R.  (2007): Netzbasiertes Lernen in der Ausbildung von Mikrotechnologen/Mikrotechnologinnen: Piezoresistiver Silizium-Membran-Drucksensor, Interesse wecken - Motivation steigern - praxisorientiert ausbilden. Hg.: AWNET Geschäftsstelle. Berlin, S. 104-110. ISBN 978-3-89750-148-5

Weiner, A. und Sandvoß, R.  (2007): Ausbildung von Mikrotechnologen in Lernortkooperation, Bruhne, A. u.a. (2007): Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologieberufen. Aachen: Shaker, S. 57-69. ISBN 978-3-8322-6720-9

Weiner, A., Ellermann, M., Bierschenk, K.  (2007): Gestaltung und Erprobung von berufspraktischen Lehr-/Lernarrangements in der Lehrerbildung, Eicker, F. (Hg.): Perspektive Berufspädagoge!? Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 283-301. ISBN 978-3-7639-3408-9

Weiner, A., Möller, W., Wagner, B.  (2007): Kooperatives Lernen in projektorientierten Lehrveranstaltungen. In: Herbold, Inga u.a. (Hg.): Lehren und Forschen mit Neuen Medien an der Leibniz Universität Hannover, Tagungsband zur eTeaching und eScience Tagung 2006. Aachen: Shaker, S. 22-32. ISBN 978-3-8322-6214-3

Weiner, A.  (2006): Theorien und Methoden der Forschung in der Didaktik der Technik, Vortrag auf der Tagung Bildungsforschung in Hannover: Forschungstagung des Zentrums für Lehrerbildung am 03.11.2006 an der Leibniz Universität Hannover

Bierschenk, K., Ellermann, M., Weiner, A. (2006): Gestaltung und Erprobung von berufspraktischen Lehr-/Lernarrangements in der Lehrerbildung, Vortrag auf der BAG-Fachtagung Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal am 28.09.2006 an der Universität Rostock. In: Fachtagung Perspektive Berufspädagoge!? Tagungsreader. Rostock: Universität Rostock, Philosophische Fakultät, Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik | Technische Bildung. S. 53-54

Jambor, T., Olbrich, M., Barke, E. and Köhne, J. (2006): RL-Analysis of Meander Shaped Adjustment Modules, 10th IEEE Workshop on Signal Propagation on Interconnects

Sandvoß, R. und Weiner, A.  (2006): Selbstorganisiertes Lernen im Bereich der Mikrosystemtechnik, Vortrag im Rahmen der Tagung MIKRO-Power an der Universität Rostock am 05.04.2006
ISBN: 978-3-8391-4485-5

von Holdt, U., Schneider, H. and Wagner, B. (2006): Analyse von Studienverläufen und Studienabbrüchen in den Bachelorstudiengängen Informatik an der Leibniz Universität Hannover, HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik, in: GI-Edition Lecture Notes in Informatics - Proceedings, 7.-8.12.2006, München, Germany

Weiner, A. (2006): Projektorientierte Ausbildung von Lehrern für berufliche Schulen, Vortrag auf der IGIP-Regionaltagung Nordeuropa 2006 an der TU Hamburg-Harburg am 04.03.2006 In: Schlattmann, Josef (Hg.): Bedeutung der Ingenieurpädagogik. Wo stehen wir? Wohin wollen, wohin müssen wir?. Tönning, Der Andere Verlag, S. 24-30  | Datei |
ISBN: 3899595041

Weiner, A.  (2006): Erwerb von Schlüsselkompetenzen in der akademischen Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen, Vortrag im Rahmen des Good-Practice-Workshops im Projekt SKIBA der Universität Hannover am 17.05.2006

Weiner, A.  (2006): Projektorientierte Ausbildung von Lehrern für berufliche Schulen, Vortrag auf dem 35th International IGIP-Symposium 2006 an der Tallinn University of Technolgy, Tallinn, Estland am 18.09.2006 In: Flückiger, F.; Ruprecht, R., Rüütmann, T.: Eingineering Education - The Priority for Global Development. Tallinn/Estonia S. 119  | Datei |

Weiner, A.  (2006): Kooperatives Lernen in projektorientierten Lehrveranstaltungen, Vortrag auf der 1. eTeaching & eScience Tagung 2006 am 17.11.2006 an der Leibniz Universität Hannover. In: Herbold, Inga u.a. (Hg.): Lehren und Forschen mit Neuen Medien an der Leibniz Universität Hannover. Tagungsband zur eTeaching und eScience Tagung 2006. Aachen: Shaker 2007, S. 22-32
ISBN: 978-3-8322-6214-3

Jambor, T., Schreiner, L., Olbrich, M. and Barke, E.  (2005): Net order optimization in analog net bundles, Microtechnologies for New Millenium 2005

Otten, L. and Wagner, B. (2005): Net Based Teacher Qualification in Modern Technology Fields, E-Learn 2005, October 24-28, 2005, Vancouver, Canada

Sandvoß, R. und Weiner, A.  (2005): Netzbasierte Lernformen in der Ausbildung von Mikrotechnologen/Mikrotechnologinnen. In: Pangalos, J.; Spöttl, G.; Knutzen, S.; Howe, F. (Hg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung, Eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster: Lit, S. 333-344. ISBN 3-8258-8948-3

Böhne, A., Faltin, N. and Wagner, B. (2004): Synchronous Tele-Tutorial Support in a Remote Laboratory for Process Control, In: Aung, W. et. al. (Editor): Innovations 2004: World Innovations in Engineering Education and Research. INEER, USA 2004, Begell House (Publisher)

Böhne, A., Rütters, K. and Wagner, B. (2004): Evaluation of Tele-tutorial Support in a Remote Programming Laboratory, ASEE 2004 Annual Conference, June 20-23, 2004, Salt Lake City, USA

Faltin, N., Böhne, A. and Wagner, B. (2004): Evaluation of Reduced Perception and Tele-tutorial Support in Remote Automation Technology Laboratories, iCEER - International Conference on Engineering Education and Research, June 27-30, Ostrava 2004, Czech

Gerecke, U., Hohmann, P. and Wagner, B. (2004): Concepts and Components for Robots in Higher Education, WAC 10th International Symposium on Robotics with Applications, ISORA 2004, June 28 - July 1, Seville, Spain

Gerecke, U., Wagner, B. and Hohmann, P. (2004): A Modular Educational Robotic Toolbox to Support University Teaching Efforts in Engineering, In: Aung, W. et. al. (Editor): Innovations 2004: World Innovations in Engineering Education and Research. INEER, USA 2004, Begell House (Publisher)

Gerecke, U., Wagner, B. and Hohmann, P. (2004): A Modular Educational Robotic Toolbox to Support University Teaching Efforts in Engineering, In: Aung, W. et. al. (Editor): Innovations 2004: World Innovations in Engineering Education and Research. INEER, USA 2004, Begell House (Publisher)

Sandvoß, R. und Weiner, A. (2004): Netzbasierte Lernformen in der Ausbildung von Mikrotechnologen/ Mikrotechnologinnen, Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Kurzfassung der Konferenzbeiträge GTW-Herbstkonferenz 2004, S.193-196

Tuttas, J. (2004): Konzeption, Implementierung und Evaluation eines telepräsenten Lernträgers - aufgezeigt an einem Beispiel aus der Automatisierungstechnik , dissertation.de Berlin
ISBN: 3-89825-935-8

von Holdt, U., Phan Tan, Th. und Wagner, B. (2004): Knowledge Sharing - Ein Werkzeug zur mediendidaktischen Qualifizierung in der Hochschule, 2. Workshop Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens, 15.-17.3.2004, Berlin

von Holdt, U., Phan Tan, Th. und Wagner, B. (2004): Knowledge Sharing - Ein Werkzeug zur mediendidaktischen Qualifizierung in der Hochschule, 2. Workshop Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens, 15.-17.3.2004, Berlin

Wagner, B., Hohmann, P., Gerecke, U. and Brenneke, C. (2004): Technical Framework for Robot Platforms in Education, iCEER - International Conference on Engineering Education and Research, June 27-30, Ostrava 2004, Czech

Wagner, B., Hohmann, P., Gerecke, U. and Brenneke, C. (2004): Technical Framework for Robot Platforms in Education, iCEER - International Conference on Engineering Education and Research, June 27-30, Ostrava 2004, Czech

Weiner, A. (2004): Der Reformstudiengang M. Sc. Technical Education. In: von Holdt, U.; Stange, C.; Schobel, K. (Hg.): Qualitative Aspekte von Leistungspunkten: Chancen von Bachelor- und Masterstudiengängen, Bielefeld: Universitätsverlag Webler 2004/2005 S. 141-153. ISBN 3-937026-35-5

Weiner, A.  (2004): Projektorientierte Ausbildung von Lehrern für berufliche Schulen, Der berufliche Bildungsweg 11, S.18-19  | Datei |

Weiner, A.  (2004): Projektorientierte Ausbildung von Lehrern für berufliche Schulen, . Vortrag auf dem IGIP-Symposium 2004 an der University of Applied Sciences of Western Switzerland, Fribourg am 28.09.2004. In: Flückiger, Federico; Ruprecht, Robert; Scheurer, Rudolf (Hg.): Local Identity – Global Awareness. Engineering Education Today. Fribourg: University of Applied Sciences of Western Switzerland, S. 865-869  | Datei |

Faltin, N., Tuttas, J., Böhne, A. und Wagner, B. (2003): Internetgestützte Labore für die Automatisierungstechnik, Telematik 2003, VDI-Berichte 1785, S. 87-96, 17./18.6.2003, Siegen

Faltin, N., Tuttas, J., Böhne, A. und Wagner, B. (2003): Internetgestützte Labore für die Automatisierungstechnik, Telematik 2003, VDI-Berichte 1785, S. 87-96, 17./18.6.2003, Siegen

Gerecke, U., Hohmann, P. and Wagner, B. (2003): Educational Robotics in a Systems Design Masters Program, 3rd IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2003), July 9-11. 2003, Athens, Greece

Gerecke, U., Hohmann, P. and Wagner, B. (2003): Educational Robotics in a Systems Design Masters Program, 3rd IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2003), July 9-11. 2003, Athens, Greece

Gerecke, U., Wagner, B. and Hohmann, P. (2003): A Modular Educational Robotic Toolbox to Support University Teaching Effects in Engineering, International Conference on Engineering Education (ICEE-2003), July 22-26, 2003, Valencia, Spain

Hohmann, P., Gerecke, U. and Wagner, B. (2003): A scalable Processing Box for Systems Engineering Teaching with Robotics, Proceedings of the 16th International Conference on Systems Engineering, Volume 1, p. 267-271, September 9-11, 2003, Coventry, UK

Hohmann, P., Gerecke, U. and Wagner, B. (2003): A scalable Processing Box for Systems Engineering Teaching with Robotics, Proceedings of the 16th International Conference on Systems Engineering, Volume 1, p. 267-271, September 9-11, 2003, Coventry, UK

Tuttas, J., Rütters, K. and Wagner, B. (2003): Telepresent vs. Traditional Learning Environments - A Field Study, International Conference on Engineering Education (ICEE-2003), July 22-26, 2003, Valencia, Spain

Wagner, B., Möller, W., Weiner, A. (2003): Die Teilstudiengänge LbS-Metalltechnik und LbS-Elektrotechnik an der Universität Hannover, Czycholl, R.; Rebmann, K. (Hg.): Die Lehrerbildung für berufliche Schulen in Niedersachsen. Stand und Entwicklungsperspektiven. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, S. 89-103. ISBN 3-8142-0852-8

Weiner, A.  (2003): Fachdidaktische Projekte zum Erwerb von Handlungswissen in der Lehrerbildung, Vortrag auf der Arbeitstagung des Didaktischen Zentrums der Universität Oldenburg „Eins .. zwei ... drei .... Phasen. Grenzen in der Lehrerbildung überwinden" am 20.02.2003.  | Datei |

Weiner, A.  (2003): Konzeption des Studiengangs M. Sc. Technical Education, Vortrag auf dem IGIP-Symposium an der Fachhochschule Karlsruhe - Hochschule für Technik am 16.09.2003  | Datei |

Böhne, A., Faltin, N. and Wagner, B. (2002): Self-directed Learning and Tutorial Assistance in a Remote Laboratory, Interactive Computer Aided Learning (ICL) - International Workshop 2002, September 25-27, 2002, Villach, Austria

Böhne, A., Faltin, N. and Wagner, B. (2002): Self-directed Learning and Tutorial Assistance in a Remote Laboratory, Interactive Computer Aided Learning (ICL) - International Workshop 2002, September 25-27, 2002, Villach, Austria

Böhne, A., Faltin, N., Tuttas, J. and Wagner, B. (2002): Distributed Team Learning in an Internet-assisted Laboratory, International Conference on Engineering Education, August, 18-22, 2002, Manchester, England

Tuttas, J. and Wagner, B. (2002): The Relevance of Haptic Experience in Remote Experiments, ED Media 2002; June 24-29, 2002, Denver / Colorado, USA

Tuttas, J. and Wagner, B. (2002): Distributed Online Laboratories. In: Aung, W. (Editor): Engineering Education and Research: A Chronicle of Worldwide Innovation, INEER, USA 2002, Begell House (Publisher)

Tuttas, J. and Wagner, B. (2002): The Relevance of Haptic Experience in Remote Experiments, ED Media 2002; June 24-29, 2002, Denver / Colorado, USA

Tuttas, J. and Wagner, B. (2002): Distributed Online Laboratories. In: Aung, W. (Editor): Engineering Education and Research: A Chronicle of Worldwide Innovation, INEER, USA 2002, Begell House (Publisher)

Weiner, A. (2002): Fachdidaktische Projekte in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehren an berufsbildenden Schulen, Schnurpel, U.; Reschke, B.; Börchers, U. (Hg.): Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung. Erfahrungen aus dem Modellversuch IBU. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. 2002. S. 180-193. ISBN 3-7639-3023-X

Weiner, A.  (2002): Fachdidaktische Projekte in der Lehrerbildung. Vortrag vor der Fachbereichskonferenz Metalltechnik der Berufsbildenden Schulen , Neustadt am Rübenberge. 29.11.2002  | Datei |

Wagner, B. and Tuttas, J. (2001): Team Learning in an Online Lab, 31th ASEE/IEEE Frontiers in Education Conference, October 10-13, 2001, Reno, USA

Weiner, A. (2001): Einsatz von Lernsoftware in komplexen Lehr-Lernarrangements im Unterricht der Berufsschule, Hannover: Handlungsorientierter Unterricht in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik. Fachtagung des Niedersächsischen Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und UnterrichtsForschung: 18.06.2001

Weiner, A. (2001): Personalentwicklung als Element der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern an berufsbildenden Schulen, 3. Fachtagung „Neue Lernkonzepte im Kontext von Qualitätssicherung und Schulentwicklung“: Würzburg: 14.-16.11.2001

Weiner, A. (2000): Aspekte zur Gestaltung komplexer Lehr-/Lernarrangements für den Unterricht im Berufsfeld Metall, Rendsburg: Abschlusstagung zum europäischen Projekt LEONARDO: mehrsprachige Unterrichtssoftware Montagetechnik MUM: 21.01.2000

Tilch, H. und Weiner, A.  (1998): Studentische Arbeiten zu Theorie und Praxis des Lernzentrums , H., Tilch; W. Biel (Hg.): Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung. Grundlagen und Erfahrungen mit einem schulischen Lernzentrum. Bremen: Donat, S. 135-144. ISBN 3-931737-54-3

Weiner, A. (1998): Die Erprobung ausgewählter Software im Berufsfeld Metalltechnik , H., Tilch; W. Biel (Hg.): Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung. Grundlagen und Erfahrungen mit einem schulischen Lernzentrum. Bremen: Donat, S. 103-134. ISBN 3-931737-54-3

Weiner, A. (1996): Lernsoftware für den Berufsschulunterricht und die betriebliche Ausbildung, Zwischenbericht zum Modellversuch Lern-Zentrum der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und der Beruflichen Schulen Rendsburg. Rendsburg: Berufliche Schulen, S. 36-42

Weiner, A.  (1996): Aspekte zur ergonomischen Gestaltung des Lernzentrums, Zwischen­bericht zum Modellversuch Lern-Zentrum der Bund-Länder-Kommission für Bildungs­planung und der Beruflichen Schulen Rendsburg. Rendsburg: Berufliche Schulen, S. 56-66

Balzer, H. J., Lendholt, M., Rödde, K., Theuerkauf, W. E., Weiner, A. (1995): Produktionsintegriertes Videolernsystem (PVL), REFA Aus- und Weiterbildung 1, S. 14-18  | Datei |

Theuerkauf, W. E. and Weiner, A.  (1995): The Teaching of Key Qualifications Using Integrated Learning Stations as Shown in the Example of the Flexible Learning Laboratory System (FLS), F. Rauner (Ed.): Qualification for Computer-Integrated Manufacturing. Berlin: Springer, S. 105-119. ISBN 3-540-19971-3

Theuerkauf, W. E., Rödde, K., Weiner, A. (1995): Vermittlung von Handlungskompetenz in vernetzten technischen Anlagen, Hildesheim: Niedersächsisches Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und UnterrichtsForschung: 20.-24.02.1995

Theuerkauf, W. E. and Weiner A. (1994): Technology Education and Vocational-Technical Teacher Preparation in Germany , Dallas TX: American Vocational Association Convention: December 10, 1994

Theuerkauf, W. E. and Weiner, A.  (1994): Developing a Competency to act within Networked Systems, Dallas TX: American Vocational Association Convention: December 09, 1994

Theuerkauf, W. E. and Weiner, A. (1994): Developing a Competency to Act Within Networked Systems3-540-60018-3, K. Langer, M. Metzing, D. Wahl (Eds.): Technology Education, Innovation, and Management. Proceedings of the WOCATE Conference 1994. Berlin: Springer, S. 125-136. ISBN

Theuerkauf, W. E. und Weiner, A.  (1994): Vernetzte Arbeitsorganisation - Eine europäische Herausforderung für Schulen und Technikunterricht, M. Kussmann; G. Tyrchan (Hrsg.): Technische Bildung - Auf dem Wege zu einem Eurocurriculum Technik. Hrsg.: Europäische Gesellschaft für Technische Bildung EGTB. Düsseldorf: Europäische Gesellschaft für Technische Bildung 1994. S. 106-112. (= EGTB report. 2)

Theuerkauf, W. E. und Weiner, A.  (1994): Vernetzte Arbeitsorganisation - Eine Herausforderung für Schulen und Technikunterricht, Schulverwaltung MO (Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin) 2, S. 41-46

Theuerkauf, W. E. und Weiner, A. (1994): Arbeitsplatzbezogene Qualifizierung mit modellhafter rechnerintegrierter Fertigung - Training for the Job, Universität Hildesheim: Tage der Forschung. Zwanzig Jahre Forschung Pädagogische Hochschule und Universität Hildesheim. 01. Juli 1994

Theuerkauf, W. E., Haupt, W. ; Wagner, W.; Weiner, A. (1994): Technology Education in Germany’s Gymnasia. In: K. Langer, M. Metzing, D. Wahl (Eds.): Technology Education, Innovation, and Management. Proceedings of the WOCATE Conference 1994. Berlin: Springer, S. 15-31. ISBN 3-540-60018-3

Theuerkauf, W. E., Haupt, W., Weiner, A.  (1994): Technology Education in Germany's Gymnasia, Kansas City MO: International Technology Education Association Convention: March 20, 1994

Theuerkauf, W. E.; Weiner, A. (1994): Developing a Competency to act within Networked Systems, Banska Bystrica (Slovakische Republik): WOCATE Conference „Technology Education, Innovation and Management“: September 24-29, 1994

Theuerkauf, W. E. and Weiner, A. (1993): Current Approaches To Technology Education. Manchester, International Seminar of The British Council: 08.-17.09.1993.

Theuerkauf, W. E. and Weiner, A. (1993): The German Dual System of Vocational Training and Implications for Human Resource Development in Amerika, Nashville TN: American Vocational Association Convention: December 6, 1993

Theuerkauf, W. E. und Weiner, A.  (1993): Veränderte Anforderungen an Lernprozesse in der Hochschulausbildung, Tijdschrift van het Nederlands Elektronica - en Radiogenoot­schap, deel 58 (1993) Nr. 1, S. 17-22

Theuerkauf, W. E. und Weiner, A.  (1993): Vernetzte Arbeitsorganisation - Eine Herausforderung für Schulen und Technikunterricht, Schulverwaltung Niedersachsen 12, S. 251-255  | Datei |

Theuerkauf, W. E., Dencker, B., Deworetzki, M., Weiner, A., Schweres, M. (1993): Werkergerechte Informationsdarstellung als Instrument der Qualitätssiche­rung, Gesamthochschule Universität Kassel: 39. Arbeitswissenschaftlicher Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V: 17. - 19.03.1993

Weiner, A.  (1993): Lehrerbedarf an Berufsbildenden Schulen, Schulverwaltung Niedersachsen 1, S. 18-20  | Datei |

Dencker, B., Deworetzki, M., Weiner, A., Kliem, M., Schweres, M., Theuerkauf, W. E.  (1992): Werkergerechte Informationsdarstellung als Instrument der Qualitätssicherung, Hannover: Präsentation auf der Hannover Messe '92: 1.-8. April 1992

Schweres, M., Theuerkauf, W. E., Dencker, B., Deworetzki, M., Weiner, A., Kliem, M. (1992): Werkergerechte Informationsdarstellung als Instrument der Qualitätssicherung, Hochschulen auf der Hannover Messe '92: 1.-8. April 1992. Hrsg.: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Hannover: 1992. S. 25

Theuerkauf, W. E. and Weiner, A. (1992): Key Qualifications As An Ability For A Technical Education, Technological Literacy, Competence and Innovation in Human Resource Development. Proceedings of the First International Conference On Technology Education. Ed.: D. Blandow; M. Dyrenfurth. Weimar: International Conference on Technology Education 1992. S. 408-415

Theuerkauf, W. E. and Weiner, A. (1992): Developing Systems Competencies. The Key Quali­fications for Our Future Workforce, St. Louis MO: American Vocational Association Convention: December 7, 1992

Theuerkauf, W. E. und Weiner, A.  (1992): Schlüsselqualifikationen als eine Orientierungsmöglichkeit für eine technische Bildung, EGTB-Journal 1, S. 25-41

Theuerkauf, W. E., Weiner, A., Schweres, M. (1992): Die Vermittlung von Gestaltungskompetenz in der flexibel automatisierten Fertigung, Jahres­dokumentation 1992 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Bericht zum 38. Arbeitswissenschaftlichen Kongress: vom 25. - 27.03.1992 an der TU Braunschweig. Hrsg.: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. Köln: Verl. O. Schmidt 1992. S. 37-38

Theuerkauf, W. E., Weiner, A., Schweres, M. (1992): Die Vermittlung von Gestal­tungskompetenz in der flexibel automatisierten Fertigung, TU Braunschweig: Poster präsentiert auf dem 38. Arbeitswissenschaftlichen Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.: 25. - 27.03.1992

Theuerkauf, W.E. and Weiner, A. (1992): Key Qualifications As An Ability For A Technical Education, Weimar: First International Conference On Technology Education: 25.-30. April 1992

Weiner, A. und Schweres, M. (1992): Das ErgänzungsStudium "Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik", Die berufsbildende Schule 4, S. 229-234

Theuerkauf, W. E. und Weiner, A. (1991): Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen mit integrierten Lernorten, dargestellt am Beispiel des Flexiblen-Lernlabor-Systems (FLS), CIM-Qualifizierung in Europa. Tagungsband der Europäischen Konferenz am 19.09.1991. Hrsg.: Institut Technik und Bildung Universität Bremen. Bremen: Institut Technik und Bildung 1991. S. 61-72

Theuerkauf, W. E. und Weiner, A. (1991): Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen mit integrierten Lernorten, dargestellt am Beispiel des Flexiblen-Lernlabor-Systems (FLS), Institut Technik und Bildung Universität Bremen: Europäische Konferenz „CIM-Qualifizierung in Europa“, 19.09.1991

Weiner, A. (1991): Die Ausbildung von Berufsschullehrern der Fachrichtung Metalltechnik an der Universität Hannover aus fachdidaktischer Sicht. Bad Pyrmont: Vortrag im Rahmen des Lehrerfortbildungskurs "Lehrerausbildung aufgrund neugeordneter Metall- und Elektroberufe" , Niedersächsisches Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiter­bildung und UnterrichtsForschung, Hildesheim: Bad Pyrmont 1991

Theuerkauf, W. E. und Weiner, A.  (1990): Qualifikationsmittel für Steuerungs- und Regelungstechnik in der beruflichen Bildung, Arbeiten und lernen 71, S. 26-28. [PDF, 1.533 KB]  | Datei |

Weiner, A.  (1990): Gegen ein KurzStudium Lehramt an berufsbildenden Schulen, Die berufs­bildende Schule 42 (1990) 3, S. 192-194

Weiner, A.  (1990): Noch einmal: Nachwuchsprobleme bei Lehrern an berufsbildenden Schulen, Hannover uni intern 2, S. 10

Weiner, A. und Schweres, M. (1990): Sicherung der Unterrichtsversorgung in Mangelfachrichtungen des berufsbildenden Schulwesens; hier Metalltechnik und Elektrotechnik: Stellungnahme des Instituts für Arbeitswissenschaft und Didaktik des Maschinenbaus (IADM) zu o.a. Erlass des MK für den Fachbereich Maschinenbau, Mitteilungen des Bundesverbandes der Lehrer an beruflichen Schulen: Landesverband Niedersachsen 3