Didaktik der Elektrotechnik und Informatik Aktuelles
Mensch-Roboter-Kollaboration Robonatives: Kompendium veröffentlicht

Am 31. Juli endete das Robonatives-Projekt, das gemeinsam mit der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V., der Leibniz Universität Hannover, der "Science to Business GmbH" der Hochschule Osnabrück und der Jade Hochschule, Studienort Oldenburg durchgeführt wurde. Im Rahmen des Masterplans Digitalisierung hatten darin insgesamt 66 weiterführende Schulen die Möglichkeit, bedarfsgerechte Qualifizierungen für Lehrpersonal zu erhalten.

Als Teil des Projekts wurde eine Wissenssammlung erstellt, in der sowohl theoretische Grundlagen und Anleitungen für einzelne Robotertypen, als auch didaktische Überlegungen zum Thema Robotik und daraus abgeleiteten Lernsituationen gefunden werden können. Dieses Kompendium, das den Namen "Roboter im Unterricht – Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz" trägt, wurde nun auf der Website der Landesinitiative n-21 veröffentlicht. Über den untenstehenden Link kann das Kompendium betrachtet und heruntergeladen werden.

Verfasst von Levin Stanke